Auf meine Anfrage zu den neuen Cityjet-Garnituren für die S2 bekam ich am 23. Februar 2016 (danke für die rasche und informative Mail) folgende Antwort von Michael Elsner, Regionalmanager der ÖBB:
Sehr geehrte Frau Kiesenhofer!
Ich danke Ihnen für Ihre Email und das am Sonntag geführte Telefonat. Wie in den Medien berichtet, sind insgesamt 66 der 101 neu bestellten Cityjets für den Nah- und Regionalverkehr in Wien und Niederösterreich geplant. Das Land Niederösterreich finanziert diese Fahrzeuge mit und leistet dabei einen wesentlichen Beitrag in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Durch diese Leistungsbestellung wird ein Großteil der bereits rund 30 Jahre alten weiß-blauen Klassiker „4020er“ sowie einstöckige City-Shuttle-Garnituren abgelöst.
Die Auslieferung der Cityjet kann von der Industrie aber leider nicht auf einmal erfolgen. Monatlich werden zwischen 4 bis 5 Fahrzeuge von Siemens an die ÖBB übergeben, wobei rund 2-3 Fahrzeuge in der Ostregion verbleiben. Die anderen beiden Cityjet gehen pro Monat an die Bundesländer Steiermark und Oberösterreich.
Die Auslieferung der neuen Fahrzeuge dauert daher bis Ende 2018, wird aber im Bereich der S2 und der S7 bereits heuer zu sukzessiven Verbesserungen führen. Mit März decken zwei weitere Garnituren Züge im Abschnitt Wien bis Wolkersdorf ab. Ab Juli werden wir dann weitere 2 Garnituren für Zugleistungen von und nach Laa a.d.T. zum Einsatz bringen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen vorab ausreichend Information geben konnte. Ab nächsten Monat starten wir wieder gemeinsam mit dem VOR die Fahrplandialoge. Es würde mich freuen, wenn ich Sie hier persönlich begrüßen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Elsner
Regionalmanager RM Ost
ÖBB – Personenverkehr AG
1100 Wien, Am Hauptbahnhof 2