5. März – die neue Gemeindeführung feiert den ersten Geburtstag!

Am 5. März 2015 wurde der neue Gemeinderat angelobt – in Windeseile ist das erste Jahr vergangen und  man kann erfreut sehen, dass es einen neuen Stil in der Gemeindepolitik gibt!

GeburtstagstorteDer erste Geburtstag soll ein Anlass zu einem kurzen Rückblick sein:

  • Transparenz und Information: Gemeinderatssitzungstermine auf der Gemeinde-Homepage, ebenso Kontaktdaten und Zuständigkeiten der Gemeinderäte; Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ bei den GR-Sitzungen, Berichte von Bürgermeister und Vorstand, Gemeindezeitung: umfangreiche Berichterstattung über das politische Geschehen
  • Schlampereien und Missstände der vergangenen Perioden wurden/werden beseitigt
  • Schon längst anstehende Vorhaben wurden zügig und strukturiert in die Wege geleitet

Und das wohl Wichtigste:

Eine neue Form der Zusammenarbeit – ein offenes und konstruktives Miteinander im Interesse der Gemeinde, unabhängig von Parteizugehörigkeiten! Denn: Auf die Farbe kommt es nicht an! Manche Personen der ÖVP, vor allem der Vizebürgermeister, haben damit allerdings noch größere Schwierigkeiten.

Ist es wirklich so schwer, sich gemeinsam über das Erreichte und gut Gelungene zu freuen? Nicht zu nörgeln und grundlos zu kritisieren, sondern positiv und wertschätzend gemeinsame Ziele zu verfolgen? Im anderen nicht den Feind und Gegner zu sehen?

Mein Wunsch für die kommenden Jahre: dass die begonnene Arbeit in diesem Stil fortgesetzt wird – vielleicht gelingt es irgendwann auch der ÖVP, sich diesem Weg der Zusammenarbeit anzuschließen!

 

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu „5. März – die neue Gemeindeführung feiert den ersten Geburtstag!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.