Aktualisierung Jänner 2024: Unerwartet und ungeplant hat mein Mail an Heini Staudinger den Weg in die Öffentlichkeit gefunden. Aber passt schon, die negative Stimmung gegen Windkraft (im Waldviertel) braucht Widerspruch!
Aus aktuellem Anlass oute ich mich wie schon oft auf dieser HP als Windkraft-Befürworterin, WIMBY (Wind In My BackYard statt NIMBY: not in my backyard) und überzeugte, stolze Bürgerin einer Windpark-Gemeinde. Die aktuellen Gründe sind:
- das für mich unverständliche Nein der Bevölkerung zu den Windrädern in Gaubitsch
- der viel zu langsame Windkraft-Ausbau Windkraft auf der Bremse?
- die absurden Argumente der IG Waldviertel gegen Windkraft im Waldviertel und die Reaktion darauf: Offener Brief: Ja zur Windenergie – auch bei uns im Waldviertel!, eine Pressekonferenz und eine Informationsbroschüre zur Windkraft. Ich bitte um Unterstützung des Offenen Briefs!
- die Replik des Wissenschaftlers Johannes Schmidt, BOKU-Professor für nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, auf einen Presse-Artikel von Robert Menasse: Menasse kann schreiben, Windkraft kann er nicht; der Beitrag ist SUPER, sehr polemisch und absolut lesenswert!
Man kann über die 28. Weltklimakonferenz in Dubai klagen: ausgerechnet im Erdölstaat Vereinigte Arabische Emirate (VAE), der Vorsitzende der Klimakonferenz ist zugleich Chef der Abu Dhabi National Oil Company, die Erwartungen für einen verbindlichen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen sind realistischerweise sehr gering…. ABER: bevor wir in Österreich sudern (das können wir ja ganz toll), sollten wir raschest die Erneuerbaren (vor allem die Windkraft) und die Stromnetze ausbauen! Damit fördern wir die lokale Wirtschaft und Arbeitsplätze, sichern eine stabile Stromversorgung und günstige Strompreise, ersparen uns Strafzahlungen an die EU und viele andere Vorteile; wie z.B. Agri-PV als zusätzliche Einnahmequelle für Landwirte!
Den Stromanbieter-Check 2023 von GLOBAL 2000 und WWF (die sechste, laufend weiterentwickelte Auflage) zum download hier https://www.global2000.at/publikationen/stromanbieter-check, das Ranking der Stromanbieter; die „Treiber der Stromzukunft“ lt. Ranking: WEB, Stadtwerke Schwaz und die AAE; die Oekostrom AG mit +32 Punkten unter den „soliden Grünstromanbietern“. Spannend ist der Vergleich mit den Vorjahren: die EVN ist 2023 zu den „Stromanbietern im Wandel“ (+22) aufgestiegen, 2017 war sie noch bei den „Stromanbietern mit bitterem Beigeschmack“ (minus 6).
Die Stromdaten von NÖ zeigen deutlich: Windkraft im Winterhalbjahr ist wichtig, sinnvoll und muss ausgebaut werden! Bei der Windkraft verfehlt Österreich das Ausbauziel bisher leider deutlich. Bitte machen Sie in Ihrem Bekanntenkreis offensiv Werbung für einen zügigen Windkraft-Ausbau!

