Ausbau der Laaer Ostbahn – S2 geplant

Die Rede davon ist schon seit zwanzig Jahren, in den letzten Monaten kam Bewegung in die Sache. Darüber reden durfte man nur hinter vorgehaltener Hand – streng geheim. Die öffentliche Ankündigung durch die Politik, dass der Ausbau wirklich angegangen wird, ist natürlich ein Wahlzuckerl; trotzdem sind die Hoffnungen groß, dass in den nächsten Jahren etwas passiert. Sowohl in den Bezirksblättern als auch in der NÖN wurde groß darüber berichtet, der Artikel der Bezirksblätter zum Nachlesen.

Was soll konkret geschehen? In unserem Streckenabschnitt fehlt zwischen Neubau-Kreuzstetten und Schleinbach ein zweigleisig ausgebauter Kreuzungsbereich, um eine Taktverdichtung durchführen zu können. Der Bahnhof Neubau-Kreuzstetten ist zweigleisig, hier können Züge kreuzen, in Schleinbach auch. Wo dazwischen ein solcher Kreuzungsbereich (technisch) errichtet werden kann/soll, muss die ÖBB entscheiden. Die Aussage der Landespolitiker, dass Geld für diesen Ausbau explizit im Investitionsplan vorgesehen ist (100 Millionen) stimmt hoffnungsvoll. Im Mobilitätskonzept NÖ 2030+ der Landesregierung aus dem Jahr 2015  ist davon nämlich noch keine Rede! Ein ungelöstes Problem bleibt trotzdem die Stammstrecke durch Wien, ein „Flaschenhals“, der an seiner Kapazitätsgrenze angelangt ist.

Ich habe Karl Mechtler von der Ladendorfer Pendlerinitiative dazu befragt (der auch zum Pressegespräch eingeladen war und am Foto zu sehen ist), seine Aussage ist ein passender Schlusspunkt zu diesem Beitrag:

Nachdem das Weinviertel jetzt ziemlich mit Straßen gesättigt ist, gibt es endlich mehr Raum für den öffentlichen Verkehr!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.