
Passend zum Tag des Windes fand am Firmengelände der Windkraft Simonsfeld AG in Ernstbrunn der erste Weinviertler E-Mobilitätstag statt. Martin Steininger, Vorstand der Windkraft Simonsfeld betont: „Saubere Mobilität braucht saubere Energie zum Antrieb. Windkraft und E-Mobilität gehören zusammen.“ Und so konnten die Besucher zahlreiche marktgängige Automodelle besichtigen oder gratis ausprobieren, ergänzt von E-Scootern und E-Bikes. Weiters wurden Vorträge rund um das Thema E-Mobilität angeboten.
Am späten Nachmittag stand dann die Kunst im Mittelpunkt. Im Rahmen des Weinviertelfestivals 2017 startete das Projekt Wort.Wind.Bild von Herbert Marko, u.a. mit der Präsentation der Haiku-Sieger. Aus 600 eingereichten Haiku – japanischen Naturgedichten – wurden von der österreichischen Haiku-Gesellschaft acht Siegergedichte ausgewählt, die künftig einige Windräder im Windpark Kreuzstetten zieren.
Zur Eröffnung des ersten österreichischen Haiku-Wanderweges setzte sich ein langer e-Auto-Konvoi zu den Kreuzstetter Windrädern in Bewegung, wo Bürgermeister Adolf Viktorik den Wanderweg eröffnete.
Wer Lust bekommen hat, die Haiku zu erwandern – es gibt auch eine Beschreibung des Wanderweges Haiku-Wanderweg, weiter unten dazu die Karte. Und hier einen längeren Beitrag mit vielen Fotos von Gabriele Dienstl in den Bezirksblättern! https://www.meinbezirk.at/mistelbach/lokales/wind-weht-worte-haiku-am-windrad-d2168980.html
