Beratung Mobilitätsmanagement: Verkehrssituation rund um Schule und Kindergarten

Zur Straßengestaltung rund um die Schule hat es Ende 2016 bereits ein Verkehrsgutachten mit mehreren Vorschlägen gegeben Verkehrsgutachten Schule

Die konkrete Gestaltung liegt in der Verantwortung der Arbeitsgruppe zum Schulumbau, Beratung wäre für die Entscheidung trotzdem unbedingt zu empfehlen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Haltestelle für den Schulbus. 2018/19 kommt es zu einer Neuausschreibung der Buslinien, in diesem Zusammenhang wird besonderes Augenmerk auf die Ausgestaltung der Haltestellen gelegt und  Mindestanforderungen gestellt (dies betrifft alle Haltestellen in der Gemeinde). Auch zu diesem Thema ist der für unsere Gemeinde zuständige Mobilitätsmanager Andreas Zbiral eine kompetente Ansprechperson und Schnittstelle zum VOR.

Beratung zu so vielen Themen – brauchen wir das wirklich?

  • Es ist einfach, mit dem Wissen der Gegenwart Entscheidungen der Vergangenheit zu kritisieren, aber: einige große Schwierigkeiten, mit denen Bgm. Viktorik in den vergangenen Jahren zu kämpfen hatte (siehe Gemeindezeitung Dezember 2017 Bericht des Bürgermeisters), wären mit der Inanspruchnahme einer guten, kompetenten Beratung in der Vergangenheit wahrscheinlich vermeidbar gewesen. Die Beratungskosten wären im Vergleich zu den jetzigen Anwaltskosten wohl deutlich geringer ausgefallen.
  • Die Gemeinde hat die Verantwortung, ihr Geld (= das Geld der Gemeindebevölkerung) gut und sinnvoll zu investieren. Dafür sollte im eigenen Interesse die Beratung von Experten in Anspruch genommen und die Vorschläge entsprechend berücksichtigt werden. Die Vorstellung der ÖVP 2016 zur Umfahrung der Volksschule sollte uns ein warnendes Beispiel sein; so soll’s nicht geschehen: Schulumfahrung 2016

Umfahrung Volksschule 2018

DARUM: 2017 war das Jahr der Beseitigung der Altlasten – 2018 sollte zum Jahr der Beratung für die Gemeinde werden; damit gute Entscheidungen für die Gemeindebevölkerung getroffen werden. Darauf werde ich drängen, da werde ich lästig sein!

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.