Landtagswahl Ergebnis vom 29.01.2023 Gemeinde mit Wahlsprengeln
(ohne Wahlkartenwähler, Wahlbeteiligung 73,6 %; Grafik aus den Bezirksblättern)
Ab 1. Juni 2022 sind nur Hauptwohnsitzer bei Landtags- und Gemeinderatswahlen wahlberechtigt; die selbstgebastelten, nichtamtlichen Stimmzettel bleiben weiterhin legal – eine niederösterreichische Spezialität! Ebenso der Grundsatz: Name vor Partei (sonst nur im Burgenland).
Zur Klarstellung: es ist die Wahl zum niederösterreichischen Landtag, als Kurzfassung ist die Bezeichnung „die NÖ Wahl“ für mich akzeptabel, aber: dass eine Partei das Bundesland für sich vereinnahmt (die NÖ-Partei?), irritiert mich, eine solche Wahlwerbung lehne ich ab!! Auf dem Wahlzettel steht nicht „die NÖ-Partei“, sondern „LH Johanna Mikl-Leitner – VP Niederösterreich“, Kurzform VPNÖ
Eine weitere Klarstellung: diese Wahlwerbung ist nicht von mir (kreuzstettenaktuell)! 😉
Mach die NÖ-Wahl zur Klimawahl!
NÖ Landtagswahlordnung, beschlossen (geändert) am 22. September 2022
NÖ Landtagswahl 29.01.23 – Wahlinformation
Kundmachung Wahlzeiten, Sprengel, Verbotszonen 14.12. nochmal, jetzt offiziell (Wahlzeiten, Wahlsprengel)
Wählerverzeichnis Kundmachung Einsicht
Ausschreibung Landtagswahl ausgehängt am 11.11.22, Stichtag 18. November 2022 (daran orientiert sich der Eintrag in die Wählerevidenz und div. andere Fristen)
Ausbau der Laaer Ostbahn (S2) im Landtag bestätigt: und (täglich) regelmäßig vor Landtagswahlen grüßt das Murmeltier! Kommt Ihnen der Inhalt des Beitrages aus 2018 bekannt vor? https://kreuzstettenaktuell.com/2018/01/21/ausbau-der-laaer-ostbahn-geplant/ Ob ich den Ausbau noch erlebe?