Dorf bleiben! im Jahr 2020

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung!

Dieses Zitat des griechischen Philosophen Heraklith vor zweieinhalbtausend Jahren gilt auch heute noch. Einerseits fällt es uns schwer, Gewohntes loszulassen; andererseits streben wir nach Veränderung, Verbesserung. Die Zukunft wird in allen Lebenslagen noch viele Veränderungen für uns bereit halten. Freuen wir uns darauf und nützen wir die darin liegenden Chancen.

In der Topothek unserer Gemeinde finden Sie eine Vielzahl an historischen Fotos. Ich glaube nicht, dass wir heute so leben wollen. Unsere Lebenswelt hat sich in vielem geändert, das spiegelt sich auch im aktuellen Entwicklungskonzept wider:

  • das Zusammenleben als Großfamilie unter einem Dach ist weitestgehend Vergangenheit. Die durchschnittliche Haushaltsgröße nimmt kontinuierlich ab, die Zahl der Ein-Personen-Haushalte steigt
  • die Zahl der im Vollerwerb tätigen Landwirte nimmt ab, Kreuzstetten ist Zuzugs- und Auspendlergemeinde, u.v.m.

Was bedeutet „Dorf bleiben!“ für die nächsten Jahre und Jahrzehnte?

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.