Ein Bürgerrat hat 2018 Vorschläge für die Erneuerung/Umgestaltung des Friedhofs in Niederkreuzstetten gemacht Friedhofsgestaltung NK
Für mich zentral in den Vorschlägen:
- Barrierefreiheit der Wege
- Urnenwand
was ist seither geschehen?

Neuer Kies auf den Wegen! Barrierefrei? Mit Rollator, Kinderwagen… kaum zu begehen
Urnenwand? noch nichts zu sehen…
im Voranschlag 2020 sind keine extra Investitionsausgaben vorgesehen, für die Instandhaltung der Wege, Mauern, Gräber in allen Friedhöfen zusammen sind 15.000 € veranschlagt. Damit lassen sich keine großen Sprünge machen, der Großteil der Sanierungsarbeiten wäre ohnedies nötig gewesen.

Die Bürgerräte sind damit wirklich zufrieden?
So wie beim Bürgerrat zum Kirchenplatz in NK sehe ich meine Befürchtungen leider bestätigt: engagierte Menschen investieren Zeit und Energie – und müssen zur Kenntnis nehmen, dass sie nicht gehört werden
Der Gestaltungsvorschlag von DI Elisa Millonig, Natur im Garten; auch hier meine oftmals geäußerte Meinung: zuerst die Experten befragen – auf dieser Basis kann man über Details noch diskutieren!
Im September 2020 wurde in Mistelbach die neue multikonfessionelle Verabschiedungshalle eröffnet – die NÖN berichtet. 30 Jahre hat es in Mistelbach gedauert – vielleicht geht es in Kreuzstetten schneller? (nicht sofort, aber auch nicht endlos hinausschieben; und so groß und teuer wie in Mistelbach braucht sie ja nicht werden)