In der Gemeindezeitung habe ich schon mehrmals Werbung für einen Klimabündnis-Arbeitskreis gemacht. Jetzt auch hier auf meiner Homepage.
Das Problem des Klimawandels und dringendst nötige Handlungen, um ihn zu stoppen sind mittlerweile ins Bewusstsein fast aller Menschen gedrungen. Der Klimawandel ist die zentrale Herausforderung für die nächsten Jahre/Jahrzehnte – nicht nur für die Welt- und Bundespolitik, sondern auch ganz lokal für unsere Gemeinde.
Es reicht nicht, auf „die da oben“ zu schimpfen, auf (nötige) bundespolitische Weichenstellungen zu warten – es liegt auch an uns, Aktivitäten zu setzen.
Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv in einigen Handlungsbereichen auf Gemeindeebene eingesetzt; es ist mir ein großes Anliegen, dass die Aktivitäten zum Klimaschutz auch nach meinem Ausscheiden aus der Gemeindepolitik gut weitergeführt werden. Die Tafel an den Ortseinfahrten ist zu wenig! Einen Klimabündnis-Arbeitskreis gibt es in zahlreichen Gemeinden (parteiunabhängig), Hilfestellung zur Gründung gibt es vom Klimabündnis. Die vielfältigen Bereiche, die das Klimabündnis abdeckt, können mit mehreren Personen leichter bewältigt werden.
If it is to be it is up to me!