Energiegemeinschaften – Energiezukunft für die Gemeinden

Ich bin überzeugter Fan von Energiegemeinschaften, sehe dieses Modell als zentral für die Energiewende und freue mich, dass NÖ dazu sehr aktiv ist!
Informationen von der eNu: https://www.energie-noe.at/energiegemeinschaften#was-sind-energiegemeinschaften, ein tolles, informatives  Webinar vom 25.3.2021: https://www.umweltgemeinde.at/webinar-energiezukunft-live mit den Präsentationen zum Download!

Kurz zusammengefasst:

  • die genaue Gesetzesvorgabe kommt noch, die eNu arbeitet aber schon im Vorfeld intensiv, damit bei Vorlage des gesetzlichen Rahmens sofort gestartet werden kann (~ September 2021)
  • die Teilnehmer*innen können über die Grundstücksgrenzen Strom produzieren, speichern, handeln und verbrauchen
  • damit wird das Stromnetz entlastet – lokale Stromerzeugung
  • der Strom ist „gratis“, geringere Netzgebühren, geringere Steuern und Abgaben
  • für Hilfestellung bei Gründung und Betrieb wurde eine Gesellschaft gegründet, die EZN

was heißt das für unseren Ort?

eine neue Energiezukunft kann beginnen; interessant für Private und natürlich für die Gemeinde!
z.B. PV auf den Schuldächern – ab Mai im Freibad über die Sommermonate nutzbar…

ältere Beiträge dazu auf dieser HP:

Energiegemeinschaften in Kreuzstetten, 10/2020

PV auf den Schuldächern

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.