Ökostrom für die Gemeinde

Bildergebnis für oekostrom AG LogoBei der GR-Sitzung am 4. Dezember wurde der Stromliefervertrag mit der Firma oekostrom AG ab 1.1.2019 mit nur einer Stimmenthaltung  beschlossen. Damit bezieht die Gemeinde auch in den kommenden Jahren indirekt den Strom aus dem Windpark Kreuzstetten, der von der Fa. Simonsfeld an die oekostrom AG geliefert wird. Dies war mir ein großes Anliegen Stromvertrag 2019 – 2020, Gemeindezeitung Herbst 2018, ich freue mich sehr über die Entscheidung, ich freue mich, dass der oekostrom AG als Bestbieter (nicht Billigstbieter!) der Zuschlag  gegeben wurde. GfGR Toifl hat seinen mündlichen Vortrag mit dieser Präsentation unterstützt 2018.12.04_MG Kreuzstetten_Stromlieferant 2019 u. 2020

Ich habe in der Sitzung kritisiert, dass der Verbund in der Präsentation fälschlicherweise als Ökostromanbieter angeführt wird. Daraufhin meinten etliche Gemeinderäte, dass dies aus den Unterlagen der e-control hervorgehen würde und mein Einwand unrichtig wäre. Ein weiterer Beweis für mich, wie leicht es Stromanbietern – leider – noch immer gemacht wird, ihren Strom „grün zu waschen“ (und umweltbewusste Bürger hinters Licht zu führen). Die Gemeinderäte habe ich im Vorfeld der Sitzung auf diesen Irrtum hingewiesen. Wer sich dafür interessiert,  hier: Wie Stromanbieter ihren Strom sauber waschen.

Detaillierte Informationen im Stromanbieter-Check von Global 2000 und WWF, zum download hier https://www.global2000.at/publikationen/stromanbieter-check 

 

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.