Neue Windräder in Kreuzstetten und Hipples eröffnet

Am 25. Mai feierte die Windkraft Simonsfeld die Erweiterung der Windparks in Kreuzstetten und Hipples – viele Besucher haben mitgefeiert! Auch die NÖN berichtet über die Eröffnung NÖN 29.5.2019 Windpark Kreuzstetten, Hipples

Windenergie – ein wichtiger Baustein der Energiewende. NÖ ist das Bundesland mit der weitaus größten Anzahl von Windrädern – doch derzeit stecken mehr als 150 genehmigte Windräder in der Warteschleife fest NÖN 8.1.2019 Ausbau Windkraft . Im Weinviertel haben wir keine Möglichkeit zur Energiegewinnung mit Wasserkraft, aber bei uns bläst der Wind kräftig! Eine mehrfache win-win-Situation: das Klima profitiert, unser Staat spart sich den Import fossiler Energieträger aus dem Ausland (oft aus problematischen Ländern). Der ländliche Raum und die Gemeinden werden durch lokale Energiegewinnung gestärkt, neue Arbeitsplätze entstehen. Siehe auch mein Gemeindezeitungsartikel zum Masterplan Schwerpunkt Energie Winter 2017. Ein interessanter Artikel von Juni 2019 beschäftigt sich mit der Frage:  sind Windfarmen wirklich Vogelmörder?

Aus dem Artikel in der NÖN: „Wir leben ein Modell, bei dem auch die Gemeinden und damit die Bevölkerung an den Erträgen des Windparks partizipieren. Das ist wohl ein Grund, warum die Akzeptanz der Bevölkerung für den Windpark so groß ist.“ In Kreuzstetten können wir mit den Einnahmen die Kredite für die Bauarbeiten bei der Volksschule zum größten Teil finanzieren.

Dies ist mein zentrales Argument gegen die PV-Errichtung durch die Firma 10hoch4: Als Gemeinderätin ist es mir ein Anliegen, dass die Gemeinde und damit die gesamte Bevölkerung an den Erträgen der Photovoltaikanlagen partizipiert. Nicht erst nach 20 Jahren, sondern sofort! Tausche Goldklumpen gegen Pferd!

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.