PV-Anlagen auf Gemeindedächern – alt

Im September 2018 war das Thema Photovoltaik-Anlagen auf Gemeindedächern erstmals auf der Tagesordnung des Gemeinderates. Die Firma 10hoch4 wurde ins Spiel gebracht, ein Vorvertrag nach der Sitzung ausgeschickt; diesen habe ich massiv kritisiert, die Firma 10hoch4 hat mich daraufhin verklagt, ich wurde rechtskräftig in allen Punkten freigesprochen. Monatelang wurde kein Beschluss gefasst, der Vertrag wurde unserer Rechtsanwältin zur Prüfung vorgelegt, wird weiter diskutiert, von vielen für gut und richtig gefunden…

Im September 2019 dann der Entschluss der Fa. 10hoch4, das Projekt auf unseren Gemeindedächern nicht weiter zu verfolgen. Somit ist nun endlich der Weg für die Errichtung von PV-Anlagen durch die Gemeinde selbst (Energiekosten-Entlastung für das Gemeindebudget auf viele Jahre) frei! Ist es wirklich so schwer, einzugestehen: wir haben es gut gemeint – und sind draufgekommen, dass ein Vertrag mit der Fa. 10hoch4 alles andere als gut gewesen wäre?

Aktualisierung, 29.10.22: Die  Bewertungen der Arbeitnehmer bestätigen meine Meinung über diese Firma!

Ich habe eine Vielzahl an Beiträgen zu diesem Thema verfasst,  sie sind chronologisch geordnet (unten finden sich die ersten Beiträge, die teilweise nicht dem aktuellen Wissensstand entsprechen). Der Beitrag „So will die Gemeinde (unser) Geld verschenken…“ ist zwar auch schon älter, fasst aber die Angelegenheit gut zusammen, darum weit vorne.

Alle von mir auf dieser Homepage dazu verfassten Beiträge:

PV-Anlage Argumente, aus der Postwurfsendung Anfang Oktober

Investitionszuschuss für Gemeinden

PV auf den Schuldächern – neue Argumente

So will die Gemeinde (unser) Geld verschenken …

Schade um die gute Sache der ungenützten Sonnenenergie…

Antrag auf Aufhebung des GR-Beschlusses vom 18.9.2018 – Entscheidung der Behörde

Antrag auf Aufhebung des GR-Beschlusses vom 18.9.2018

PV-Anlagen: Projekt mit 10hoch4 gestorben

Bürgerbeteiligung – hohes Risiko!?

Klage 10hoch4: Urteil rechtskräftig

Urteil am 27. Juni

Klage 10hoch4 – erster Verhandlungstermin

Vertrag mit 10hoch4 Ergänzungsvorschläge

In eigener Sache – zur Klage von 10hoch4

Klage statt Antworten!

Alles geheim!?

Tausche Goldklumpen gegen Pferd!

Keine Antworten der Fa. 10hoch4 – stattdessen ein Rechtsanwaltsschreiben

Bürgerbeteiligung PV – Verträge mit Fa. 10hoch4 geheim?

PV mit Bürgerbeteiligung beim Turnsaaldach: riskant und unnötig

Bürgerbeteiligung bei PV – sinnvoll?

Meine Gemeindezeitungsbeiträge dazu:

Gemeindezeitung  Herbst 2019

Gemeindezeitung Sommer 2019

Gemeindezeitung Frühling 2019

Gemeindezeitung Winter 2018